WAGNER - Mehrbereichsmotoröl SAE 15W/40
- Artikel-Nr.: 0541-100
WAGNER Mehrbereichsmotoröl SAE 15W/40
WAGNER Mehrbereichsmotoröl SAE 15W/40 ist ein modernes, mineralisches Mehrbereichs-Motoröl der neuen Generation, auf Basis sehr hochwertiger Solvent-Raffinade mit ausgewählten, hochwirksamen Additiven.
Typische Einsatzbereiche für WAGNER Mehrbereichsmotoröl SAE 15W/40 sind Otto- und Dieselmotoren, einschließlich sämtlicher Turboversionen, auch unter schwersten Einsatzbedingungen zu allen Jahreszeiten. WAGNER Mehrbereichsmotoröl SAE 15W/40 wurde für den gemischten Fuhrpark (Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Pkw's) entwickelt und ist besonders unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten die erste Wahl für kostenbewusste Anwender, die nicht auf Qualität verzichten wollen.
Rückstandsbildungen im Verbrennungsraum werden durch die hohe detergierende Wirkung auf das geringstmögliche Maß reduziert, Schlamm und Ölrückstände durch eine starke dispergierende Wirkung in Motor und Ölwanne verhindert. WAGNER Mehrbereichsmotoröl SAE 15W/40 schützt optimal vor Verschleiß und Plattenbildung an Kolben (Kolbenringen), Zylinderwänden und Lagern. Öl-Wechselintervalle von bis zu 30.000 km sind durch die Entwicklung dieses Motorenöles möglich, wenn der Fahrzeug-/Motorenhersteller dies freigegeben hat.
Mehrbereichsöl
Die weitaus meisten, heute üblichen Motoröle sind sogenannte Mehrbereichsöle. Diese basieren auf dünnflüssigen Grundölen und werden durch spezielle Additive und Polymerisationsverfahren so konstruiert, dass ihre Viskosität bei höheren Temperaturen zunimmt. Damit erreicht man eine hohe Schmierfähigkeit des kalten Öls beim Kaltstart, eine geringere Belastung des Anlassers bei tiefen Temperaturen und eine ausreichend hohe Schmiersicherheit bei höheren Außen- und Motortemperaturen. So kann das gleiche Öl im Sommer- wie im Winterbetrieb verwendet werden, was bei den früher üblichen Einbereichsölen nicht möglich war.
Legiertes Motoröl
Nahezu jedes moderne Motoröl ist additiviert, also legiert. Bereits vor dem ersten Weltkrieg tauchten die ersten Ölzusatzmittel auf. Das amerikanische Militär veröffentlichte im zweiten Weltkrieg schließlich die erste Ölspezifikation, die auf der Beimischung von Additiven zum Grundöl basierte. Das sogenannte HD-Motoröl (HD stand für Heavy Duty) war damit erstmals genormt und fand bald auch Eingang in die zivilen Motoröl-Prüfvorschriften. In Oldtimern ohne Hauptstrom-Ölfilter sollten legierte Motoröle nur eingesetzt werden, wenn der Fahrzeughersteller dies ausdrücklich freigegeben hat.
Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
- ACEA A3/B3/E2
- Allison C-4
- API SJ/CF-4
- Caterpillar TP-2
- MAN 271
- MB 228,1/229.1
- Volvo VDS
- VW-Norm 505.00/501.01 (01/97)
- ZF TE-ML 03/04/07
Inhalt und Verbrauchsangabe:
Erhältlich in 1 und 5 Ltr.- Gebinden.
Haltbarkeit des Produkts:
Jedes Gebinde sollte nach Gebrauch gut verschlossen werden, um den Kontakt mit Luftsauerstoff zu unterbinden. Weitere spezielle Anforderungen an die Lagerung gibt es nicht. Unter den angegebenen Voraussetzungen ist ein angebrochenes Gebinde mindestens 2 Jahre haltbar.
Lagerung im Fahrzeug:
Motoröle sind entzündbar, aber nicht explosionsgefährdet. Die Flüssigkeit wird drucklos abgefüllt, entwickelt wenig bis keine Gase und hat in jedem unserer Gebinde genügend Luft, um temperaturbedingte Volumenschwankungen auszugleichen. Eine Lagerung im Fahrzeug ist daher problemlos möglich, direkte Sonneneinstrahlung muss jedoch vermieden werden. Selbstverständlich sollte bei der Unterbringung im Fahrzeug ein Platz gewählt werden, an dem kein Druck auf das Gebinde ausgeübt wird und dieses andererseits fest genug verankert ist, um den Fliehkräften nicht schutzlos ausgeliefert zu sein.