WAGNER - Leichtlauföl SAE 10W/40
- Artikel-Nr.: 0541-103001
WAGNER Leichtlauföl SAE 10W/40 teilsynthetisch
Dieses teilsynthetische, hochlegierte Leichtlauf-Motorenöl basiert auf hervorragenden synthetischen und mineralischen Basisölen. Die Additive wurden speziell auf diese Grundölkombination abgestimmt. WAGNER Leichtlauföl SAE 10W/40 wurde den Anforderungen der Automobilhersteller angepasst und speziell für die neue Generation von PKW-Hochleistungs-Motoren entwickelt.
WAGNER Leichtlauföl SAE 10W/40 besitzt gute Leistungsreserven für Saugmotoren oder Turbomotoren, Benziner wie Diesel, auch mit Mehrventiltechnik und Hydrostößel. Die Katalysatorfunktion wird nicht beeinträchtigt.
WAGNER Leichtlauföl SAE 10W/40 verfügt durch seinen Syntheseanteil über hervorragende Leichtlaufeigenschaften und sorgt dadurch für einen reibungsärmeren Kaltstart bei allen Motoren. Die bei Einsatz dieses Leichtlauföles verringerten Reibungsverluste erhöhen die Motorleistung und helfen, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Trotzdem bleibt der optimale Öldruck mit Hilfe der ausgezeichneten Viskositätsstabilität dieses Motoröls stets erhalten.
Die sehr gute Dispergier- und Detergierwirkung sorgt für höchste Motorsauberkeit und unterbindet erfolgreich jegliche Schlammbildung in Motor und Ölwanne. Eine besonders hohe Oxidations- und Thermostabilität und das gute Viskositäts-Temperatur-Verhalten sorgen für extremen Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen.
Leichtlauföl
Leichtlauf-Motorenöle sind auf geringere mechanische Reibungsverluste hin entwickelt, um Energie, also Kraftstoff zu sparen. Dazu werden extrem dünnflüssige Motoröle mit hochwertigen Additiven so kombiniert, dass trotz der niedrigen Motoröl-Viskosität eine ausreichende Schmierstoffversorgung des Motors sichergestellt werden kann. Leichtlauf-Motorenöle können in Verbindung mit der darauf abgestimmten Motortechnologie tatsächlich Treibstoff sparen. Um Motorschäden zu vermeiden, sollte der Einsatz solcher Leichtlauföle jedoch auf Motoren beschränkt bleiben, deren Hersteller eine entsprechende Freigabe erteilt haben. Wenn der Motoren- oder Fahrzeughersteller Motoröle mit der Tieftemperatur-Viskosität 10W in der Betriebsanleitung vorschreibt oder vorschlägt, kann man beruhigt davon ausgehen, dass er die Schmierfähigkeit solcher Leichtlauföle getestet und für gut befunden hat.
Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
- BMW spezial oil
- Porsche
- ACEA A3/B3
- API SJ/CF
- API EC
- MB 229.1
- VW-Norm 500.00 (01/97)
- VW-Norm 505.00 (01/97)
Inhalt und Verbrauchsangabe:
Erhältlich in 1 und 5 Ltr.- Gebinden.
Haltbarkeit des Produkts:
Jedes Gebinde sollte nach Gebrauch gut verschlossen werden, um den Kontakt mit Luftsauerstoff zu unterbinden. Weitere spezielle Anforderungen an die Lagerung gibt es nicht. Unter den angegebenen Voraussetzungen ist ein angebrochenes Gebinde mindestens 2 Jahre haltbar.
Lagerung im Fahrzeug:
Motoröle sind entzündbar, aber nicht explosionsgefährdet. Die Flüssigkeit wird drucklos abgefüllt, entwickelt wenig bis keine Gase und hat in jedem unserer Gebinde genügend Luft, um temperaturbedingte Volumenschwankungen auszugleichen. Eine Lagerung im Fahrzeug ist daher problemlos möglich, direkte Sonneneinstrahlung muss jedoch vermieden werden. Selbstverständlich sollte bei der Unterbringung im Fahrzeug ein Platz gewählt werden, an dem kein Druck auf das Gebinde ausgeübt wird und dieses andererseits fest genug verankert ist, um den Fliehkräften nicht schutzlos ausgeliefert zu sein.